Alles BIO oder was?

Alles BIO oder was?

Mai 30, 2020 Aus Von mfsimba

Einige Anbieter von Wildfleisch bewerben ihre Produkte damit, dass es Bio sei. Doch Fleisch von wild lebenden Tieren ist kein Biofleisch und darf grundsätzlich nicht als “Bio” beworben werden. “Bio-Wildfleisch” ist eine Verbrauchertäuschung.

Laut EU-Öko-Verordnung weder ökologisch, noch biologisch

Wild lebende Tiere fallen nicht in den Bereich der EU-Öko-Verordnung. Die EU-Öko-Verordnung stellt klar, dass Erzeugnisse der Jagd weder als “ökologisch”, noch als “biologisch” gelten.

Nicht nur, dass bei freilebenden Tieren die Regeln und Auflagen der Biotierhaltung nicht eingehalten werden, sind Wildtiere bzw. deren Fleisch oft mit Pestiziden, Insektiziden, Glyphosat und sonstigen chemischen Umweltgiften, mit radioaktivem Cäsium, Klärschlammrückstände (hier ist dann das Wassergeflügel betroffen) und mit Antibiotika- und Medikamentenrückstände, die mit der Gülle aus der Masttierhaltung ausgebracht werden, usw. belastet. Wildtiere nehmen also verschiedenste Umweltgifte auf, diese lagern sich auch im Fleisch an. Auch hohe Konzentrationen von Flammschutzmitteln wurden in Rehen nachgewiesen. Dazu kommen verschiedene Krankheitserreger wie EHEC, Hepatitis-E-Erreger u.a.

Mehr als 1400 Gifte kommen in der Landwirtschaft zum Einsatz, als erstes haben dann die Wildtiere damit Kontakt.
https://www.sueddeutsche.de/…/glyphosat-streng-geheime-feld…

https://www.spektrum.de/…/europas-vogelwelt-ist-im-…/1620014

https://kurier.at/…/neonicotinoide-an-federn-von…/400380221…

Ein weiterer Punkt sind Bleirückstände aus der Jagdmunition. In einer Antwort der Bundesregierung finden sich im Anschluss etliche Studienergebnisse die auf eine gesundheitliche Gefährdung durch Blei im Wildfleisch hinweisen.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/035/1903532.pdf…

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände hat auf seiner Seite Lebensmittelklarheit klar gestellt, dass Wildfleisch grundsätzlich nicht als BIO beworben werden darf. Trotzdem halten sich viele Jäger und Jägerverbände nicht an diese Vorschriften und werben weiterhin mit diesem irreführenden Slogan.
https://www.lebensmittelklarheit.de/…/fleisch-von-wild-lebe…

Links (nur eine kleine Auswahl von vielen) welche das Problem „Biowild“ verdeutlichen.

http://www.animal-health-online.de/…/studie-mehr-al…/20347/…

Flammschutzmittel in Rehwild:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/…/saar-und-warndt-stark…

https://www.donaukurier.de/…/Muenchen-wochennl342017-Verstr…

https://www.bfr.bund.de/…/hepatitis_e_virus_in_deutschen_wi…

Wenn dann noch die Jägerschaft selbst darüber weiß, dass Glyphosat Wildtiere krank macht, stimmt etwas gewaltig nicht, …., so hat man nämlich bei Fasanen und Hasen und Wildwiederkäuern nachgewiesen, dass die Wildtiere kaum noch Nahrung finden, die nicht mit Glyphosat belastet ist.

Zitat: Viele pathologische Befunde von Hasen und Rehen, für die oft eine Ursache nicht ermittelt werden konnte, passen in das Bild, das für Folgen nach Aufnahme von Glyphosat beschrieben ist – Erkrankungen des Zentralen Nervensystems (Gehirns), Pilzinfektionen, Leber- und Nierenerkrankungen, vermutete Immunsuppression in Verbindung mit Ektoparasiten, Erkrankungen der Haut und des Haarkleides, Missbildungen und Tumore.

https://www.rwj-online.de/…/warum-rehe-krank-werden—und-w…

Glyphosat:
https://www.lanuv.nrw.de/…/pdf/Krueger_glyphosat_sep2016.pdf


Foto: March Against Monsanto Hamburg- Konsum Revolution