Kontrollverlust

Kontrollverlust

März 13, 2020 Aus Von mfsimba

Ein Kontrollverlust ist bedrohlich. Wer plötzlich feststellen muss, dass er keinen Einfluss mehr auf den Gang der Ereignisse hat, weil er beispielsweise im Lift feststeckt oder sein ins Schleudern geratenes Auto nicht mehr kontrollieren kann, bekommt Angst bis hin zur Panik. Die erste Reaktion nach Überwinden der Schrecksekunde sind hektische Versuche, die verlorengegangene Kontrolle wieder herzustellen. Was jetzt seinen Lauf nimmt, sind die Versäumnisse der vergangenen Wochen!

Man hatte doch einen Masterplan…! Und das seit Jahren. Warum tut die Regierung jetzt so überrascht?

CORONA – Die Truman-Show


In Italien hat die „Erkrankung, die verläuft wie ein Schnupfen“ (Zitat des Leiters des Frankfurter Gesundheitsamtes) nun bereits 631 Menschenleben gefordert und das Gesundheitssystem an den Rand des Chaos geführt. Und dies ist nur der Beginn. Was wir heute in Italien beobachten, wird mit zwei, drei Wochen Verzögerung auch in Deutschland zu beobachten sein. Dennoch lautet die Devise von Bund und Ländern „Augen zu und durch“. Wertvolle Zeit wurde und wird vertrödelt, die Kanzlerin ist auf Tauchstation, ihr Gesundheitsminister chronisch überfordert und übt sich in Beschwichtigungsversuchen. Während andere Länder handeln, streitet man sich in Deutschland über Zuständigkeiten. Auch wenn es bitter klingt: In Sachen Corona ist Deutschland ein „failed state“ – der Politik ist die Kontrolle entglitten. Von Jens Berger.

Als Podcast:


Als Artikel:

Kontrollverlust – von Jens Berger


Fotos: Pixabay.de
Artikel und Podcast: nachdenkseiten.de