Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit

Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit

März 23, 2020 Aus Von mfsimba

Brut und Setzzeit in Hessen

In Hessen besteht keine allgemeine Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit, die im März beginnt und bis zum Juli besteht. Die einzelnen Gemeinden können allerdings selbstständig entscheiden, ob sie einen Leinenzwang während der Brut- und Setzzeit anordnen möchten.

Hunde anleinen, um die „Kinderstube“ der Natur zu schützen

„Hunde sind während der Brut- und Setzzeit (15. März bis einschließlich 15. Juli) im Wald und auf Wiesen an der Leine zu führen“, heißt es in der Gefahrenabwehrverordnung der Gemeinde Eschenburg. Und das steht auch so auf jedem Hundesteuerbescheid!

Diese Anleinpflicht ist von der Gemeindevertretung eingeführt worden, um die Tiere in der Natur zu schützen: In dieser Zeit brüten Tiere und bringen ihre Jungen zur Welt, deshalb ist Vorsicht geboten. Dabei muss ein Hund erst gar nicht „wildern“, schon ein neugieriges Schnüffeln stört schon mehr als wir ahnen. Und weil im jetzt rasch sprießenden Gras, am Waldesrand und am Ufersaum die „Kinderstube der Natur“ Vorrang hat, müssen wir auch unsere treuesten Vierbeiner an die Leine nehmen.


Aber warum genau soll der Hund nun an die Leine? Selbst wenn Euer Liebling nur einen schwachen Jagdtrieb hat: Wenn plötzlich ein Reh auftaucht, kann definitiv nicht garantiert werden, dass Euer Liebling nicht hinterherrennt. Das ist vor allem für schwangere Rehe extrem gefährlich. Selbst wenn der Hund es nicht fängt beziehungsweise verletzt, kann es durch die Jagd das Rehkitz verlieren und eine Fehlgeburt erleiden. Rehkitze selbst sind natürlich noch nicht ganz so sicher auf den Beinen und können auch nicht so schnell fliehen. Außerdem verstecken sie sich oft in Feldern, um dort Schutz zu finden. Wir Menschen bekommen dies nicht unbedingt mit, unsere Lieblinge mit ihrer feinen Nasen hingegen natürlich sofort.

Gleiches gilt natürlich auch für andere Wildtiere wie beispielsweise Hasen, Wildschweine oder andere Waldtiere. Wenn Ihr auf eine Wildschweinmutter mit ihren Frischlingen trefft, kann dies sogar gefährlich für Euch und Eure Fellnase werden: Wildschweine gehen nämlich gerne mal auf Angriff über, wenn ihr Nachwuchs (vermeintlich) bedroht wird. Diese Tiere solltet Ihr mit Hund also möglichst meiden und auf Abstand gehen.

Selbst wenn der Hund angeblich nur spielt und immer „bei Fuß“ geht, gilt in Eschenburg vom 15. März bis 15. Juli eine Anleinpflicht.


Fotos: Mirko Fuchs, Pixabay.com