Mordsspaß mit Fuchswelpen

Mordsspaß mit Fuchswelpen

Januar 27, 2020 Aus Von mfsimba

Kuschelnde Jungfüchse erlegt und ein paar andere Beispiele, wie sich manche Jäger über das Töten von Fuchswelpen äussern.


Fuchswelpen und Jungfüchse haben bei uns nur in vier Bundesländern eine ganz kleine Schonzeit, nämlich in Baden-Württemberg, dem Saarland, Hessen und Berlin.
Viele Fuchswelpen werden bereits beim Spiel am elterlichen Bau erschossen; spezielle Drahtgitterfallen wie die „Eberswalder Jungfuchsfalle“ werden direkt am Bauausgang montiert, um die Welpen beim Verlassen des Baus einzufangen und sie anschließend zu erschießen oder zu erschlagen. Die toten Füchslein werden weggeworfen oder oft zur Hundeausbildung benutzt.

Effektive Welpentötung
“Töten der Jungfüchse in der Falle durch Kopfschuß mit der Kurzwaffe im Kaliber 22lfb! Wenn sie keine Räude haben eignen sie sich sehr gut für die Hundeausbildung. Wie ich schon mal schrieb, beim Ansitz am Bau erst mal die Füchse zählen und dann erlegen. Solltest du nicht alle auf einmal erlegen die Geschossenen liegen lassen und am nächsten Tag weiterjagen. Es besteht die Gefahr, daß wenn du die erlegten Füchse einsammelst die Fähe dich mitbekommt. Sie wird sich dann mit dem Rest der Jungen mit unbekannten Ziel verabschieden (meine persönlichen Feststellungen). Ansonsten bei Verwendung der Jungfuchsfallen dafür sorgen, daß die restlichen Röhren dicht sind und keine Füchse mehr aus ihnen herauskommen können. Sozusagen ein Zwangswechsel aus den Tiefen der Bauanlage in deine Falle. Natürlich hierbei das jeweilige Landesjagdgesetz und die Fangjagdverordnung beachten.”
(Jäger “Stietz” im “landlive”-Forum als Antwort auf die Frage, wie man gefangene Fuchswelpen am besten tötet, 26.04.2009)

Kuschelnde Jungfüchse erlegt
“Hallo ich habe am 1.5. Abends per Zufall an einer grabenkante auf 35 m ein geheck endeckt was sich zusammengekuschelt sonnte es sah aus als würde dort ein Findling liegen bis sich der Findling bewegte. dann hab ich 5 von 6 mit der hornet erlegen können innerhalb von 5-10 min hornet als einstecklauf in der BBF” (Jäger “grooveman” im landlive-Forum, 04.06.2015)

“Die Welpen werden selbständig. heute drei Stück von der Sorte gesehen: ich hab schon 2 dieser Kerle in den Fuchshimmel geschickt und jetzt vor zwei Stunden nen Kapitalen Rüden mit ca.9 kg. Die jungen streunen jetzt auf den frisch gemähten Wiesen und abgeernteten Felder umher und mausen… Sind auch viele der Jungfüchse im Mais und Raps… da machts gleich doppelt soviel Spaß draußen anzusitzen und zu blatten… auf 190 ha in meinem Hauptpirschbezirk ist es mir innerhalb der letzten Woche gelungen, sechs Jungfüchse und zwei Altfüchse von den “Leiden des irdischen Lebens zu erlösen” (grins).”

„……hat einen neuen Fuchsbau angezeigt und dieser ist befahren – ich hoffe nicht mehr lange. Bevor die Tierrechtler wieder frei drehen, einfach mal lesen: In Sachsen darf der Fuchs ganzjährig bejagd werden. Dabei ist das BJG Paragraph 22 Abs.4 1.Zeile zu beachten. D.h die Eltertiere dürfen bis zum Selbständig sein der Jungtiere nicht erlegt werden. Aber wenn das gesamte Geheck erlegt wurde, dürfen auch die Elterntiere erlegt werden. Ein Jagdfreund kommt – mit seinem Bauhund – am Dienstag zu Besuch und wird einschätzen ob es dazu eine Chance gibt.“ (Zitat eines Jägerkommentars aus FB)

Weitere Jägerkommentare über Füchse finden sich hier:

http://www.fuechse.info/index.php…


Tipps zur Jungfuchsbejagung finden sich zahlreich im Netz. Da wird auch gleich mit einem womöglich aufkommenden schlechten Gewissen abgerechnet.

https://djz.de/jungfuchsbejagung-2038/…

https://wildundhund.de/wild-und-hund-jagdpraxis-allgemein…/…

https://www.jaegermagazin.de/…/tipps-zur-jungfuchsbejagun…/…


Fotos: M.Fuchs, Jo Kurz, Jagdvergehen