700 Jahre Simmersbach…

700 Jahre Simmersbach…

September 5, 2023 Aus Von mfsimba

…die Geschichte von Simmersbach erstreckt sich über stolze 700 Jahre… und während dieser langen Zeitspanne hat dieses idyllische Dorf eine reiche Entwicklung und kulturelle Vielfalt erlebt. Diese Geschichte ist geprägt von bedeutenden Ereignissen, die das Dorf und seine Bewohner sicherlich geformt haben. Die Ursprünge von Simmersbach lassen sich bis in das Jahr 1323 zurückverfolgen.

Das Dorf liegt im Tal des Simmersbachs, einem Zufluss der Dietzhölze. Die angrenzenden Orte sind, von Norden im Uhrzeigersinn beginnend: Roth (Gemeinde Eschenburg), Oberhörlen (Gemeinde Steffenberg), Lixfeld (Gemeinde Angelburg), Hirzenhain, Eiershausen und Eibelshausen (alle Gemeinde Eschenburg). Nordwestlich des Ortes erhebt sich der Staffelböll (536 m ü.NN), südöstlich der Hornberg (570 m ü.NN) und der Mattenberg (577 m ü.NN). Nordöstlich befindet sich der Galgenberg (541 m ü.NN)


Zum Abschluss gab es einen Festzug mit über 40 Gruppen und Vereinen aus dem Dorf und den umliegenden Gemeinden. Für alle, denen es nicht möglich war am Festzug teilzunehmen bzw. sich den Umzug vor Ort anzusehen, hier ein Video in 4K Auflösung des kompletten Umzuges.

Besonders gut gefallen hat mir der Wagen  der Kirchengemeinde Simmersbach. Da hat man die Katharinenkirche einfach mal auf den Wagen gepackt und durchs Dorf gefahren…absolut toll…👏🏼👏🏼👏🏼.

Auch der Wagen vom Mühlchen passte einfach zum Motto “700 Jahre Simmersbach”… 😃.

Alles in allem war es ein toller Festzug. Bei solchen Ereignissen ist auch immer bisse´l Hopfensaft im Spiel, der oftmals nicht von jedem vertragen wird. Man wurde aber stets freundlich gegrüßt…🥴 … 👍🏼…😃…!


Fotos und Video: M.Fuchs