Beltane – Siegesfest der Sonne

Beltane – Siegesfest der Sonne

April 30, 2020 Aus Von sfsimba
Beltane – Walpurgis
Siegesfest der Sonne
 
Beltane ist ein Fest des Lebens, der Vereinigung, Zeugung, Fruchtbarkeit und des Sieges der Sonne / des Sommers über den Winter, und wird in der Nacht zum 1. Mai gefeiert. Es ist einer der alten heidnischen Feste, das auch heute noch als Walpurgisnacht oder Tanz in den Mai gefeiert wird und als Feiertag gilt. Im keltischen Kulturraum wurde „Beltane“ als das endgültige Ende der kalten Jahreszeit und der Beginn der fruchtbaren Periode gefeiert. 
Wie bei fast allen Frühlingsfesten spielt das Feuer eine wichtige Rolle. Es spendet Wärme und symbolisiert die starke Sommersonne. 
 
Zu Beltane feiern wir mit Musik und Tanz die Göttin Belena und den Gott Dionysos als liebendes Paar. Die Maienkönigin und der Grüne Mann treffen sich zum ersten Mal und beginnen ihr Liebesspiel, vereinigen sich in Leidenschaft und Ekstase zum Segen für die ganze Erde. Aus ihrer Verbindung erwächst neues Leben.
 

Es geht einem das Herz auf, wenn im Mai die Birke ihr grünes Kleid überstreift und es an allen Ecken grünt und blüht. Die Lebensgeister erwachen und die ersten Kräuter versorgen uns mit frischen Vitaminen. All’ unsere Sinne werden jetzt aktiviert, die Augen können sich nicht satt sehen von all der Farbenpracht und der Geruchssinn schlägt Purzelbäume. Die Luft ist erfüllt von Wohlgerüchen und es duftet herrlich nach Frühling. Der Duft von Löwenzahn-Honig oder ein Sirup aus Holunderblüten erwecken die Sehnsucht nach bunten Wiesen, barfuß im warmem Landregen und nach der Freiheit der Natur. Das Vogelkonzert am Morgen, das Summen der Bienen, der Frühlingswind, das Leben beginnt…

Wie bei unseren Vorfahren beginnt nun für die Bauern eine sehr arbeitsintensive Zeit. Daher ist es immer noch Brauch das Winterfeuer zu löschen und ein großes Feuer, das Beltane-Feuer, neu zu entzünden. Man bittet um den Segen, das die Felder reichhaltige Frucht erbringen, um gutes Wetter, und die Tiere gesunde Nachkommen haben. 

Der Tanz um das Maifeuer oder auch den Maibaum soll Segen, Schutz, Gesundheit und Fruchtbarkeit bringen. Wir erfreuen uns des Lebens und begrüßen den Sommer.


Text: Susanne Fuchs
Fotos: Pixabay.com