Der Elisabethpfad

Der Elisabethpfad

Februar 22, 2020 Aus Von mfsimba

Der Elisabethpfad 3 führt wie alle Elisabethpfade nach Marburg. In umgekehrter Richtung von Marburg nach Köln ist er 2007 vom Landschaftsverband Rheinland als Weg der Jakobspilger in Zusammenarbeit mit der Deutschen St. Jakobusgesellschaft und in Kooperation mit dem Elisabethpfad e.V. erarbeitet und eingerichtet worden.

Etappenübersicht des Elisabethpfad 3 von Köln nach Marburg

Der Pilgerweg auf Hessischem Gebiet von der Haincher Höhe bis nach Marburg ist in der Trägerschaft des Elisabethpfad e.V. und wird, was Ausschilderung und Markierung auf diesem Abschnitt betrifft auch von diesem betreut. Der Weg von Köln bis zur Landesgrenze zu Hessen wird vom Landschaftsverband Rheinland betreut.

Jetzt haben alle Pilger die Möglichkeit, sich an der Philippsbuche in Simmersbach einen Stempel abzuholen: Der Verschönerungsverein Simmersbach hat am 11.01.2020 den Stempelkasten am Wahrzeichen des Ortes aufgestellt. Gekennzeichnet ist er neben dem Ortswappen auch mit der Pilgermuschel. Der Elisabethpfad als Teil des Jakobsweges geht unter anderem auch durch die Simmersbacher Gemarkung.

Die Philippsbuche

1552 kehrte Landgraf Philipp von Hessen aus fünfjähriger Gefangenschaft zurück in seine Heimat und betrat am 10. September am Staffelböll erstmals wieder hessischen Boden. Wenige Jahre später pflanzten die Simmersbacher zum Gedenken daran an dieser Stelle eine Buche, die so genannte Philippsbuche. 1910 wurde unter dem Baum ein Denkmal errichtet. 1963 musste die mittlerweile 400-jährige Buche gefällt werden, da sie abgestorben war. Aus einem Ableger von ihr wurde aber ein neuer Baum gepflanzt. Die Philippsbuche wurde zwischenzeitlich zum Naturdenkmal erklärt und ist bis heute ein beliebtes Wanderziel.

Weitere Informationen zur Philippsbuche unter philippsbuche.de


Fotos: M.Fuchs
Grafik: elisabethpfad.de