Imbolc – Brigid‘s Day

Imbolc – Brigid‘s Day

Januar 31, 2021 Aus Von sfsimba
Die weiße Göttin Brigid erwacht…
…begleitet von dem Hirschgott Cernunnos reitet sie über‘s Land, weckt die schlafenden Samen in der Erde, schüttelt die Bäume wach und entflammt in uns Menschen das Feuer der Hoffnung auf das wiederkehrende Licht. Sie schenkt uns Inspirationen für das neue Jahr, hilft uns das unsichtbare Neue zu schmieden und zu formen. Die Kraft der Sonne nimmt zu, die Tage werden länger und alles neue Leben regt sich im Schoß von Mutter Erde. Die ersten Pflanzen sprießen, die Vögel singen Frühlingslieder, die ersten Lämmer werden geboren, und die Energie des Frühlings steigt empor. Das neugeborene Licht hat gesiegt. 
Es ist aber nicht nur ein Erneuerungsfest, sondern auch eine Zeit der Reinigung vom langen, schweren, kalten Winter. Ein wohltuendes Kräuterbad zur Körperreinigung, ausräuchern / klären und reinigen der Wohnräume mit den zu Rauhnächten gebundenen Birkenbesen, worauf im Anschluss das Feuer entzündet wird, das sogenannte Lichterfest, gehören mit zu Ritualen an Imbolc.
Drei weiße  Kerzen, für die Dreifaltigkeit der Göttin, werden entzündet und bis zum Morgengrauen des 2. Februars brennen gelassen, um die Dunkelheit zu vertreiben.
Man sagt, Brigid sei auch die Göttin des Feuers und der Schmiedekunst, sowie die Beschützerin des Herdfeuers.Imbolc ist das keltische Lichterfest und wird am zweiten Neumond des keltischen Jahreskalenders gefeiert / heute meistens vom 1. auf den 2. Februar. Es ist der Tag zwischen der Wiedergeburt des Lichts und der Manifestationen des Lebens an sich. 
 
Keltische Mythologie und christlicher Glaube verschmelzen. 
Der  „heidnischen“ Heiligen Brigid wurde einfach ein christliches Kleid übergestülpt. Aus der feurigen Göttin wurde eine brave Nonne, die dem Widerstand der Eltern zum Trotze mit nur 14 Jahren ein eigenes Kloster gründete. An die Göttin der Flammen erinnert heute nur noch versteckt der Name des Festes, was heute am 2. Februar als Mariä Lichtmess gefeiert wird. Als Brigid verstarb, entzündeten ihre Glaubensschwestern ihr zu Ehren ein ewiges Feuer, das sie Tag und Nacht bewachten – das St. Brigidenfeuer. 

Das keltische Fest wird auch als Oimelc in Ableitung von dem Wort „Milch“ bezeichnet, was bedeutet, dass bald die Frühlingslämmer geboren werden und die Mutterschafe wieder Milch geben.

Die alten Kelten flochten Brigid zu Ehren das sogenannte Brigid-Kreuz. Es besteht aus Binsen die auf spezielle Art miteinander verflochten werden. Auch heute noch gilt dieser alte Brauch. Nach der Segnung soll es das Heim und seine Bewohner vor Feuer und Krankheit beschützen.

Als „Lichtmessglöckchen“,  (Schneeglöckchen) begleitet die zarte Blume das Fest der Frühlingsgöttin. Und welcher Baum kann schöner sein wie die Birke, ein Symbol für die Erwachende Natur, der weiße Stamm und die wunderschönen grünen Zweige die im Wind tanzen, läuten den Frühling ein.

 

Gegrüßt sei du Brigid, Göttin des Lichts…


Fotos: Susanne Fuchs, Pixabay, Wikipedia
Text: Susanne Fuchs