Über Schnitzelgesichter, E-Bike´s und Beta-Blocker

Über Schnitzelgesichter, E-Bike´s und Beta-Blocker

Juni 21, 2020 Aus Von mfsimba

Mit dem E-Bike und Beta-Blocker hoch zur höchsten Erhebung im Lahn-Dill-Kreis


Eins vorweg, dieser Artikel richtet sich nicht an diejenigen, die wirklich aus gesundheitlichen Gründen diese eigentlich tolle Erfindung nutzen, sondern an diese Faulenzer ohne Rücksicht, Ehrgeiz und Biss, auch an die Fraktion, die sich den Kessel rund frisst und deshalb kaum noch aus den Augen guggen kann.

Ein bischen DICK ist ja nicht SLIM…

Vorher eine Portion Pommes mit Ketchup und Mayo vertilgen. Am liebsten hätten wir beides: den gesunden Körper – aber auch das Fast Food, die Limonade, den Kuchen, Schnitzel und Bier. Deshalb suchen viele Menschen nach gesunden Lösungen, bei denen sie ihre Ernährung nicht umstellen müssen. Dabei handelt es sich teilweise um längst überholte Glaubenssätze, an denen sie noch festhalten. Manchmal vertrauen sie in den neuesten Trend, der es nun richten soll, nachdem alles andere nicht funktioniert hat.

Gesunde Ernährung und Sport hält das Gleichgewicht

Ungesunde Ernährung macht dick, krank, depressiv und ist der Hauptfaktor für vermeidbare Krankheiten und Todesfälle! Gerade Bluthochdruck, Übergewicht und ungesunde Ernährung zählen heutzutage zu den größten globalen Risikofaktoren für chronische Erkrankungen. Wer aber glaubt,  mit Beta-Blocker und E-Bike dieses Problem lösen zu können ohne das Problem bei der Wurzel zu packen, beruhigt nur sein Gewissen und lügt sich dabei in die eigene Tasche.

Die neue Zapfsäule am Jagdberg

Sie kommen von hinten, lautlos, ohne das anmutige Klackern einer Kette und auch ohne das Hecheln eines Athleten. Plötzlich rollen sie gleichauf – der Schreckmoment. Verächtlicher Seitenblick des E-Piloten, der in Superzeitlupe die Pedale streichelt als würde er irgendwas leisten. Einer von genau diesen Typen, die ihren Kofferraumdeckel per Motor auf- und abfahren. Dann zügiges Überholen, kurz vor der Baustelle.

Ich beziehe mein Überlegenheitsgefühl aus der körperlichen Arbeit, der E-Radler verfügt nur über die geliehene Autorität des gespeicherten Braunkohlestroms, über die er bisweilen noch die Kontrolle verliert.

Die Rentner-Drohnen sind los, wobei der Begriff in die Irre führt, weil Drohnen meist präzise gesteuert werden.

Denn das Hybride des Fahrzeugs überträgt sich auf die Psyche des Piloten. Je nach Lage setzt er den selbstgerechten Ökoopferblick des Radfahrers auf oder aber das arrogante Motorengesicht des Tiefergelegten: auf dem Radweg der König, auf der Straße die schützenswerte Minderheit.
Es ist ja zu begrüßen, wenn bewegungseingeschränkte Menschen mobil sind, aber inzwischen trifft man zu 90% nur noch auf E-Biker. Haben die meisten denn keinen Ehrgeiz oder Stolz?

Wenn ich am Wochenende meine Hausrunde über den Jagdberg drehe, hört man ständig diese surrenden Geräusche. Ein Blick zur Seite und schon schaut man man in dieses grinsende Schnitzelgesicht was nur durch Beta-Blocker auf Normalfarbe gehalten wird. Auch blickt man immer öfter in das kerngesunde Gesicht eines 25jährigen oder jünger. Selbst Kinder fahren inzwischen E-Bike. Fast Biking, die neue Plage nach Fast Food und Fast Fashion. Stolz wie Bolle sitzen sie dann auf dem Rückweg an einer Skihütte und machen sich gegenseitig die Säcke voll. Früher trafen sich dort am Sonntagmittag die Retroradler, diejenigen, die sich das Hefeweizen durch die atomaren Kräfte ihrer Waden verdient hatten. Meist eine Gruppe von 5-10 Mountainbikern. Heute trifft man diese Pseudo-Mountainbiker an Ecken wo sie ohne E-Bike nicht einmal zu Fuß hin kommen würden.

Ein richtiger Mountainbiker fährt von Eibelshausen hoch über die Weidelbacher Höhe, dann vor dem Jagdberg erst nochmal runter nach Volkholz und hoch über Großenbach, Lahnhof und Jagdberg nach Hause. Am Ende sind es  um die 50km und 1200Hm aus eigener Kraft…das 3-4 mal die Woche abends als Feierabendrunde.

Mich würde es nicht wundern, wenn am Jagdberg bald die erste Ladestation steht…


Fotos: Pixabay.de, M. Fuchs