Das Landeswappen der Hessen…

Das Landeswappen der Hessen…

Dezember 7, 2019 Aus Von mfsimba

…oder auch die Amigo´s von Politik und Jagd!

Das Politik und Jagd in Hessen zusammen gehören zeigt uns der blonde Landesvater immer wieder, wenn er zum blutigen Schlachtfest in den Groß-Gerauer- oder Mörfeldener Forst lädt. Das es letztendlich der Steuerzahler ist, der für dieses fröhliche Herumgeballere löhnt, kommt erschwerend hinzu. Oder auch, wenn sich die jagdpolitische Sprecherin der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, Wiebke KNELL zur Hessischen Jagdverordnung äußert, zeigt es mir immer wieder welches Geklüngel zwischen der Landespolitik und der Jagd herrscht.

Das die Politik bei Jägern auf Stimmenfang geht, zeigt ja auch das neue Jagdmitglied “Jungjäger Lindner” (FDP), der zum Töten sagte: “Der Moment des stillen Bedauerns ist eher nach dem Schuss. Wenn man das kleine Wesen erlegt im Gras liegen sieht – mit winzigen Hufen und Knopfaugen. Nur wenn man kein Herz hat, ist man da beim ersten Mal nicht gerührt.”
NUR BEIM ERSTEN MAL??? Da sieht man wieder, wie Jäger abstumpfen und total empathielos ihrem blutigen Hobby nachgehen.
Oder auch der Spitzenpolitiker Peter Tauber (CDU), der in 2018 sein “Grünes Abitur” erwarb. Auch die Aussage von Herrn Tauber: “Jäger verdienen politische Unterstützung” zeigt die Verstrickungen zwischen Politik und Jagd.

Philipp Amthor (CDU), der in 2018 auf seinen Sommerurlaub verzichtete um in den Kreis der Hobbyjäger aufzusteigen. Amthor im Interview: Er sei sich sicher, dass er im Herbst seine ersten Ansitz- und Drückjagten als vollwertiger Waidmann erlebt. „Das ist ein sehr schönes Hobby“, schwärmt er.


Im Jahre 2017 habe ich erstmals das Hessische Ministerium des Innern und für Sport auf den Missbrauch unseres Landeswappens durch den Landesjagdverband Hessen e.V. hingewiesen. Das Land Hessen wurde aber auch schon bereits 2014 auf den Missbrauch des Landeswappen aufmerksam gemacht, nachdem es in NRW diesbezüglich Probleme gab. In NRW musste der Landesjagdverband sein Logo ändern!

Warum ist dem LJV Hessen e.V. dann nicht auch die Verwendung des Wappens untersagt worden?

Das Landeswappen Hessens ist das Wappen des deutschen Landes Hessen. Das derzeitige Landeswappen ist ein Entwurf des in Ostpreußen geborenen Künstlers Gerhard Matzat (1921–1994), das dieser 1949 anlässlich eines Wettbewerbs für das neu gebildete Bundesland Hessen gestaltete.

„Das Landeswappen zeigt im blauen Schilde einen neunmal silbern und rot geteilten steigenden Löwen mit goldenen Krallen. Auf dem Schilde ruht ein Gewinde (Laubkrone) aus goldenem Laubwerk mit im Wechsel von blauen Perlen gebildeten Früchten.“

„Die Landesflagge besteht aus einem oberen roten und einem unteren weißen Querstreifen; die Höhe der Flagge verhält sich zu ihrer Länge wie 3 : 5. Die Landesflagge ist zugleich Handelsflagge. Die Landesdienstflagge ist die Landesflagge, die in der Mitte das Landeswappen zeigt.“[2] Die rot-weiße Farbgebung der Landesflagge ist dem Wappentier entnommen; die Landesdienstflagge darf nur von hessischen Dienststellen, wie zum Beispiel den Ministerien, verwendet werden.

Da das Wappen durch seine hoheitliche Funktion nur von den hessischen Behörden geführt werden darf, hat das Land im Jahr 1981 das Hessenzeichen veröffentlicht, welches von jedermann frei verwendet werden darf. Damit kam Hessen dem Wunsch von Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen nach, deren Verbundenheit zu ihrem Land mit einem Symbol zum Ausdruck zu bringen. Es kann wahlweise in Schwarz oder in den Landesfarben Rot oder Weiß verwendet werden.

https://innen.hessen.de/buerger-staat/wappen-beflaggungen/das-hessische-landeswappen

Der Landesjagdverband Hessen nutzt den Hessenlöwen aber nicht in den Farben wie es vom Land Hessen 1981 freigegeben wurde!

Das  Land Hessen wurde wohl schon bereits 2014 auf den Missbrauch des Landeswappen durch die Jäger aufmerksam gemacht. Was sagt Artikel 3 GG? Vor dem Gesetz sind alle gleich?
Warum ist ihnen dann nicht die Verwendung des Wappens untersagt worden?

Es wird bis heute noch verwendet!

  

Logo Landesjagdverband Hessen

Ist in diesem Fall nicht schon Amtsanmaßung nach §132 der Fall?
” Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur Kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.”

Ist das nicht schon gewerblicher Missbrauch?
https://www.hessenjaeger-online.de/hessenjaeger/das-magazin/
Nach UWG §5 3.)?

Oder auch hier, im Online-Shop vom LJV Hessen e.V.

Gesetzliche Grundlage

„Das Landeswappen zeigt im blauen Schilde einen neunmal silbern und rot geteilten steigenden Löwen mit goldenen Krallen. Auf dem Schilde ruht ein Gewinde (Laubkrone) aus goldenem Laubwerk mit im Wechsel von blauen Perlen gebildeten Früchten.“

„Die Landesflagge besteht aus einem oberen roten und einem unteren weißen Querstreifen; die Höhe der Flagge verhält sich zu ihrer Länge wie 3 : 5. Die Landesflagge ist zugleich Handelsflagge. Die Landesdienstflagge ist die Landesflagge, die in der Mitte das Landeswappen zeigt.“ Die rot-weiße Farbgebung der Landesflagge ist dem Wappentier entnommen; die Landesdienstflagge darf nur von hessischen Dienststellen, wie zum Beispiel den Ministerien, verwendet werden.

 

In Hessen gibt es laut Gesetz nur “Rot, Weiß oder Schwarz!”

WARUM GILT DAS NICHT AUCH FÜR EINEN VEREIN, WIE DEN LJV HESSEN e.V.!!!


Nachdem mir 2017 das Hessische Ministerium des Innern und für Sport durch den Innenminister Peter Beuth (CDU) antwortete, habe ich einen “Offenen Brief” an Herrn Beuth verfasst, auf den es bis heute keine Reaktion seitens Politik gab.

Offener_Brief_Beuth_1